Allgemeines über Namibia

Namibia - das Land im Südwesten Afrikas zwischen dem Oranje Fluss im Süden und dem Kunene Fluss im Norden - ist ein karges, rauhes Land, wie aus einer anderen Welt und dennoch so einladend und beinahe vertraut.

Die roten Riesendünen der Namib Wüste treffen auf die rauhe Küste des Atlantiks, schroffe Canyons wechseln sich mit ursprunglichen Savannen und wilden, grünen Flusslandschaften ab. Entlang der Küste wurde jahrelang nach Diamanten gesucht und kleine Küstenorte sind immer noch Zeitzeugen dessen. In zahlreichen Nationalparks und Schutzgebieten, lässt sich eine unvergleichbare Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren beobachten. Der ehemalige Einfluss der deutschen Kolonie ist immer noch vereinzelt spürbar.

Abenteuerlich und dennoch so leicht zu bereisen. Namibia ist das Traumland des Fotografen, ein Land der Kontraste und der klaren Farben. Es ist ein Land, in das sich schon viele Menschen verliebt haben. Wer Ruhe sucht und Natur, wer grandiose Landschaften, Wüste und Weite genießt, den wird Namibia, das zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde zählt, nicht mehr loslassen. Namibia ist Afrika von seiner besten Seite, mit freundlichen, einfachen Menschen, mit endlosen Savannen und Buschland und mit einer außergewöhnlich artenreichen Tierwelt, geschützt im riesigen Etosha Nationalpark und vielen anderen Wildschutzgebieten. Namibia ist ein Abenteuer, und doch muss man kein Abenteurer sein, um dieses Land zu erleben. Ein gepflegtes Straßennetz sowie komfortable Hotels, Lodges und Gästefarmen machen das Reisen zum Vergnügen.

Steckbrief

Hauptstadt:   Windhoek
Fläche: 
824.268 km²
Unabhängig seit: 21.03.1990
Einwohnerzahl:  ca. 2,3 Mio.
Präsident: Hage Geingob
Sprache:   16 Sprachen und Dialekte, Amtssprache Englisch
Bevölkerungsdichte: 2,2 Einwohner je km²
Staatsform:  Mehrparteienparlament, Demokratische Verfassung
Währung:   1 Namibia Dollar = 100 Cents
Der Namibia Dollar ist an den süadfrikanischen Rand ( ZAR ) gekoppelt und hat den gleichen Wert. Der ZAR wird in Namibia als Zahlungsmittel akzepiert. NICHT jedoch umgekehrt !
Wert: 1 Euro = ca. 16,50 N$ [=] 10 N$ = ca. 1,65 Euro
Zeitzone:
  MEZ + 2 Stunde
Landesvorwahl:  00 264

Landesvorwahl nach D: 00 49
Internet-Kennung:
.na
Höchste Erhebung: Brandberg
Strassen: 5.450 KM Teer, 37.000 KM Schotter

Wild Card

Die Wild Card ist der Schlüssel zu Südafrikas faszinierender Natur, mit ihr hat man kostenlosen Eintritt in alle staatlichen Nationalparks (South African National Parks) und in die berühmten 24 Cape Nature Reserves im Süden Afrikas.